WIR WERDEN UNS AUF UNSERE AUFTRÄGE FOKUSSIEREN - DER REST ERGIBT SICH

Kernkompetenzen rücken wir in den Vordergrund

Wir haben uns in der letzten Newsletter-Ausgabe Nr. 7/22 schon ausführlich mit den zu erwartenden Marktdynamiken 2023 befasst. Gerne nachzulesen unter www.walter-fensterbau.de. Diese Sicht hat sich in den vergangenen Monaten nicht geändert. Die Inflation ist weiter hoch, die Zinsen steigen, Energie ist nach wie vor teuer und somit auch die Rohmaterial- und Transportpreise.

Das wird Auswirkungen auf den Neubau haben, vor allem auf den privaten Hausbau. Der Fokus wird sicher mehr in Richtung Renovierung gehen. Hier werden in diesem Jahr die Schwerpunkte liegen, da von der Regierung noch Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Das Preisniveau wird im Grunde genommen hoch bleiben, bis auf einzelne Bereiche, wo Anbieter, die aus ihrem Neubausegment nicht herauskommen, um einzelne Aufträge „kämpfen“ werden.

Der Verteilermarkt der letzten Jahre wird eher in einen Käufermarkt übergehen. Das heißt, das Marktwachstum der letzten Jahre bremst sich etwas ein, dadurch wird es wieder etwas mehr Verdrängung zwischen den Anbietern geben. Das hat den Vorteil, dass die Argumentation für das eigene Produkt und die Unterscheidung zu Wettbewerbern wieder wichtiger wird. Diese wurden in den letzten Jahren in den Hintergrund gedrängt, weil die Nachfrage überbordend war. Betriebe, die sich in der Vergangenheit produkttechnisch und prozessmäßig verbessert haben, werden ihre Trümpfe ausspielen können.

Aus diesem Grund wollen wir hier kurz die wichtigsten Neuerungen an Produkten und Services skizzieren, die Ihnen wieder mehr Möglichkeiten in Ihrem Markt geben werden. Denn diese sind ausschlaggebend, wie wir den ruppigen Marktbedingungen ein Schnippchen schlagen können. Unsere Produkte und Lösungen befinden sich auf einem hohen Qualitätsniveau, das wir schon seit Jahren halten. Auch unsere Produktpalette an Fenstern, Großflächen-Schiebesystemen und Haustüren in den Materialien Holz-, Holz-Alu oder Kunststoff sowie verschiedenste Sonnenschutzvarianten ist kaum noch erweiterbar.

In der Tiefe der einzelnen Produktgruppen jedoch arbeiten wir beständig an Verbesserungen und Innovationen. Ganz zuoberst zu erwähnen ist unser All inklusives Fenstersystem COMPAC-Win. Die Vorteile und Nutzen sind schon an anderen Stellen mehrfach erwähnt worden. Die wichtigste Quintessenz daraus ist, dass dieses alle Fenster- und Sonnenschutzfunktionen beinhaltende System vor allem ein nachhaltiges Produkt im Sinne der Langlebigkeit ist und in der Fenstermontage durch eine Art Modulsystem sehr effizient nutzbar ist.

Derzeit prüfen wir, ob dieses System, das derzeit nur als Holz-Alu-Variante machbar ist, auch in Kunststoff-Alu umsetzbar ist. Dieser Schritt würde zusätzlich vor allem Objektplanern eine hochwertige Alternative bieten. Parallel werden wir ein neues Kunststofffenster mit kubischer Optik an Rahmen und Flügel auf den Markt bringen, das in Preis-Leistung besticht. Hervorzuheben ist eine spezielle Profilkonstruktion, die den Zugriff von außen auf den Beschlag erschwert und dadurch einen Beitrag zur Einbruchhemmung leistet. Für Puristen ist es auf jeden Fall eine weitere Option am Kunststofffenstermarkt. An Ausführungen wird es neben den bekannten Folienfarben auch jene in Acrylcolor mit dazu passender Farbpalette geben.

Ein Fensterchip, an dem wir schon gut ein Jahr arbeiten, wird uns allen – Hersteller, Planer und Kunden – transparente Information und Kommunikation über eine gemeinsame Plattform erleichtern, die mittels einer App am Mobiltelefon oder Tablett installiert wird. Der Nutzen ist für uns als Hersteller in erster Linie ein digitaler Schritt, der uns Papier erspart und den Montageprozess deutlich effizienter gestaltet. Unsere Montagetrupps werden über dieses Tool gemanagt, indem sie Montagetermine und zugehörige Objekte mit den jeweiligen Fensterausführungen immer sofort per Fingerwisch parat haben.

Bis zum Ende des Jahres wird unser neues Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude inklusive Einrichtung abgeschlossen sein. Es wird für unsere Mitarbeiter moderne Büro-, Pausen- und Besprechungsräume beinhalten. Den Mittelpunkt aber wird eine großzügig gestaltete Ausstellungsfläche für unsere Produkte bilden. Wir wollen Fenster, Schiebesysteme, Haustüren und Sonnenschutz praxisnah präsentieren, gemixt mit Exponaten, die auch einem Laien die Bauart eines Fensters oder im Querschnitt gesehen den Anschluss an ein Mauerwerk verständlich darstellen.

Die permanente Ausstellung wird vielen Kunden dazu dienen, sich über den umfassenden Wert eines Fenster- oder Türelementes ausführlich zu informieren. Wir sehen die Räumlichkeiten auch als Plattform der Kommunikation, Diskussion und Entwicklung für unsere Partner und Kunden. Wir werden aber nicht nur Kopf, sondern auch Herz ansprechen. Deshalb wird ein Multimediamix emotional unterstützen. Ein genaues Datum der Eröffnung wird noch gesondert bekanntgegeben. Wir freuen uns auf diese Herausforderung, die sicher ein Highlight werden wird.

Wir von Walter-Fensterbau haben unsere internen Prozesse verbessert und neue Produktideen aufgegriffen. Dadurch werden wir für unsere Partner weiterhin wettbewerbsfähige Produkte verfügbar haben. Wir arbeiten permanent an unserer Effizienz, was auch die Auftragsabwicklung und Lieferfähigkeit auf ein verlässliches Niveau gebracht hat. Mit der breiten und deutlich verbesserten Leistungspalette werden wir unsere Kunden so unterstützen, dass sie ihre Performance deutlich erhöhen können.

Kontakt aufnehmen
Jetzt bewerben