MEHR EFFIZIENZ DURCH DIGITALISIERUNG DES SERVICE- UND MONTAGEBEREICHS

Auch unsere Kunden profitieren von Schnelligkeit und besserer Transparenz

Unsere Fertigung der Holz- und Kunststofffenster läuft schon seit längerem papierlos. Hier spielt eine spezielle Software unseres Partner Klaes die entscheidende Rolle. Als wir vor etwas mehr als drei Jahren mit unserem Partner Digital Building Solutions (DBS) begannen, die Prozesse in Service und Montage abzubilden, hatten wir nur eine Vision, eine vage Vorstellung davon, was wir bewirken wollen. Heute können wir mit Stolz berichten, dass wir nach teils aufwändigen Zwischenschritten soweit sind, dass wir vor allem den Prozess der Fenstermontage völlig papierlos und transparent abwickeln können.

Das sichtbare Produkt dieser Entwicklung ist ein Chip, der seit mehr als einem Jahr in unsere Kunststofffenster und seit kurzem auch bei Holzfenstern eingebaut wird. Über diesen Chip werden in erster Linie von unseren eigenen Monteuren vor Ort auf der Baustelle via Tablett oder Smartphone Fensterdaten abgerufen. Dabei geht es vor allem um Größen und Formate, Rahmenmaterial, Glas, Dichtung oder Beschlag.

Die Konsequenz für den Monteur vor Ort ist die rasche Verfügbarkeit sämtlicher Daten und Zeichnungen, die sofortige Feststellung von eventuellen Mängeln oder fehlenden Teilen. Diese Fehler werden sofort auf der Baustelle in das System eingegeben und können sogleich beim Innendienst aufgerufen werden. Ist ein Auftrag erledigt, kann der Monteur den Auftrag abhaken und sich vom Kunden per digitaler Unterschrift bestätigen lassen.

Vorbei sind die Zeiten mit Excel-Tabellen und Zettelwirtschaft. Für die Monteure war dies anfangs eine zweifelhafte Umstellung. In der Zwischenzeit gab es genügend Schulungen und Überzeugungsarbeit, so dass das Fenstermontageteam absolut von der Erleichterung des Aufwandes überzeugt ist. Durch den Fensterchip, das Cockpit und die mobile App, mit der die Monteure arbeiten, ist das Zusammenspiel perfekt abgestimmt. Über das Cockpit kann die Einsatzplanung der Montagetrupps transparent bewerkstelligt werden.

Dass Produktion und Montage derzeit digital ablaufen ist ein riesiger Schritt zu mehr Effizienz. Aber noch immer nur ein Teil des Ganzen. Natürlich soll die Software irgendwann soweit sein, dass auch Kunden den Prozess- bzw. Produktions- oder Lieferstatus abfragen können. Für die Monteure könnte man sich zur Vereinfachung von komplexen Anforderungen auch Montage-Videoanimationen vorstellen, die über die App abrufbar wären.

Wenn Sie weitere vertiefte Informationen über das System einholen möchten, wenden Sie sich bitte gern an unsere Spezialisten im Haus. Zusätzliche Infos finden Sie unter unserer Website www.walter-fensterbau.de.

Kontakt aufnehmen
Jetzt bewerben