KANN ES EINE GARANTIE DER

GLEICHBLEIBENDEN QUALITÄT GEBEN?

Wie wir es schaffen, dass gute Produktqualität beim Endkunden ankommt

In der allgemeinen Definition über Qualität heißt es, dass man damit ausdrückt, in welchem Maß ein Produkt den Anforderungen von Käufern entspricht. Einerseits sprechen wir bei Produktqualität von den einzelnen Komponenten z. B. eines Fensters und natürlich auch von der Qualität des Gesamtproduktes nach dem Zusammenbau. Andererseits gilt es, auch eine Qualität während der Entstehung des Produktes, sprich während des Fertigungsprozesses, einzuhalten.

Wir von Walter unterziehen uns seit vielen Jahren einer alle drei Jahre stattfindenden Qualitätsprüfung nach DIN EN ISO 9001 durch die PÜG, die Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH. Darin heißt es: „Diese Norm legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich unterliegt das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess. Das zertifizierte Unternehmen kann somit die Erwartungen der Kunden erfüllen und übertreffen.“

Großes Audit alle drei Jahre

Das alle drei Jahre stattfindende Audit bestätigt unsere Bestrebungen, die Anforderungen sowohl der Produktions- als auch der Managementprozesse zu erfüllen und permanent daran zu arbeiten, diese zu verbessern und im eigenen Sinne weiterzuentwickeln. Das dafür ausgestellte Zertifikat nach ISO 9001 gilt für drei Jahre. Nach dem großen Audit stellen wir uns in den beiden Zwischenjahren bis zum nächsten großen Audit jeweils einem kleinen Audit durch die PÜG. Bei diesen werden die Einhaltung bzw. Umsetzung der vereinbarten Ziele genau überprüft und die Fortschritte im Bereich des Managements und der einzelnen Prozessschritte abgeglichen.

Zertifizierung der Unternehmensprozesse wirkt sich auf die Produktqualität aus

Die Auswirkungen der Überprüfungen sowie unsere Weiterentwicklung bei den Abläufen zeigen sich letztendlich auch auf der Produktebene, wo wir durch die Fertigung sowohl von Holz- und Holz-Alu- als auch Kunststoffelementen eine hohe Herausforderung zu bewältigen haben.

Die Qualitätsmerkmale im Einzelnen:

Bei Holzfenstern sprechen wir z. B. von sehr schmalen Stoßfugen, die speziell abgedichtet sind, damit kein Wasser eindringt. Die größte Bedeutung kommt allerdings der Oberfläche zu. Hier wird schon am Einzelrahmenstück grundiert. Erst danach erfolgt der Zusammenbau der Rahmenteile. Die fertigen Rahmen werden noch zweimal mit Oberflächenlacken bearbeitet. Ein Spritzroboter sorgt dabei für komplett gleichbleibende Farbverläufe.

Produkte sind durch lange Lebensdauer äußerst nachhaltig

Bei Holz-Alu-Fenstern erfolgt die Scheibenmontage mittels Trockenverglasung und nicht mit Silikon. Aluschalen werden in den Ecken verschweißt und nicht zusammengesetzt und vernietet, was eine wesentlich höhere Stabilität gewährleistet und sich optisch ohne sichtbare Gehrungen darstellt. Die Aluschalen werden mit Abstandhaltern montiert, um ausreichende Hinterlüftung zu gewährleisten, damit die Holzoberfläche durch Nässe nicht aufweicht. Die pulverbeschichteten Aluschalen bieten perfekte Haltbarkeit gegenüber sämtlichen Witterungseinflüssen und garantieren so für eine lange Lebensdauer.

Bei Kunststofffenstern wird im Profil ein 2 mm starker Vierkantstahl eingesetzt, der eine ausgesprochen gute Stabilität gegen Verzug der Rahmen verspricht. Um auch hohe Energieeffizienz zu gewährleisten, werden Dichtstoffe in die Profilkammern eingesetzt. Wie bei Holzfenstern wird besonders auf die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit der Oberfläche großes Augenmerk gelegt. Deshalb werden je nach Kundenwunsch Profile mit der Oberfläche Acrylcolor eingesetzt, die nachweislich nicht nur kratzfest ist, sondern vor allem die extremen Spannungen zwischen Minusgraden, Nässe und Hitze exzellent absorbiert.

Allen Elementen gleich ist die hohe Funktionsqualität, die durch ebenfalls zertifizierte Beschlagsteile und Flügelbänder über Jahre gewährleistet ist. Auch bei hohen Flügelgewichten ist die Funktion uneingeschränkt gewährleistet. Sämtliche Fensterscheiben sind mit thermisch getrennten Glasstegen ausgestattet, was Tauwasserbildung vermeidet und Schimmelbildung vorbeugt.

Wir werden auch in Zukunft danach trachten, ständig an unseren Prozessen und Produkten zu feilen, damit nicht nur die Prozesse und Abläufe qualitativ an Niveau gewinnen, sondern vor allem auch die Produktqualität, die für den Endkunden ja letztendlich entscheidend ist, aber nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Weitere Informationen unter www.walter-fensterbau.de.

Kontakt aufnehmen
Jetzt bewerben