HAUSTÜREN WERDEN IMMER INDIVIDUELLER

Der „erste Eindruck“ muss sitzen

Beim Thema Haustür wird jeder Kunde emotional: „Sicher soll sie in erster Linie sein, und gut und massiv aussehen. Aber wir benötigen auch etwas Tageslicht im Vorraum.“ Also mit Glasausschnitt oder gläsernen Seitenteilen? Die Technik kommt erst nach der eingehenden Beratung. Denn da erst erfährt der „unbedarfte Kunde“, was es an Systembeschlägen und Schlössern bis hin zu elektronischen Öffnungsmöglichkeiten alles gibt. Wiewohl das Internet heutzutage schon „kleine Spezialisten“ zum Türenhersteller bringt.

Die Haustür ist „der Aufmacher“ des Heims oder der Wohnung. Obwohl wir wissen, dass über die Haustür kaum mehr eingebrochen wird, ist sie noch immer ein vorrangiges Thema der Sicherheit. Aber – und das ist dann ganz speziell – sie soll gut aussehen. Optisch gibt es kaum Grenzen, was sich die
Menschen wünschen. Es ist gleichwohl zu unterscheiden, ob wir von einem Mehrparteienhaus sprechen oder vom Hausbauer.

Wir stellen uns dieser Herausforderung seit vielen Jahren, da wir beide Kundengruppen bedienen. So einfach es sich bei Immobilieninvestoren in Bezug auf Haus- bzw. Wohnungseingangstüren gestaltet, so kompliziert kann es beim einzelnen Hausbauer werden. Ob Holz-, Holz-Alu-, Kunststoff- oder gar eine Aluminiumtür hängt letztendlich nicht nur von der Einstellung des Kunden ab, sondern auch von der Geldbörse.

Da wir Anbieter aller Materialgruppen sind, haben wir uns auf Grundausstattungssysteme spezialisiert, die dann in der Endfassung des Produktes sehr individualisiert gestaltet werden können. Das beginnt beim Grundmaterial, geht über Glasausschnitte und die technische Ausstattung bis zur Sicherheitsstufe und den Farben. Da wird´s dann sehr persönlich.

Unsere drei Grundsysteme sind in den Bezeichnungen ELITE, PREMIUM und AVANTGARDE verpackt. In ersterer gibt es die Systeme in Holz und Holz-Alu massiv – meist ohne Glas in der Tür, dafür evtl. bei Seitenteilen. Ausgestattet mit hochwertigen Schwenkhaken-Türschlössern als Basis.

Unter PREMIUM verbergen sich Holz-, Holz-Alu- und Kunststofftüren, jedoch auch mit Glasausschnitt. Bei dieser Gruppe wird als Basis das sogenannte Automatikschloss eingesetzt, das mit drei Fallen über die gesamte Türhöhe ausgestattet ist.

Das Grundsystem AVANTGARDE bietet Holz- und Kunststofftüren mit Rahmenfüllungen. Diese Füllungen können aus dem gleichen Material oder aus Glas sein. Grundsätzlich wird diese Gruppe auch gerne für den Nebeneingangsbereich herangezogen.

Was ist jetzt Basis und was kann individuell werden?

Zum Beispiel bei den Bautiefen: Es stehen bei Holz 78 und 90 mm Bautiefe zur Wahl und bei Kunststoff 83 mm.

Zum Beispiel bei der Technik: Bei den Schwenkhakenschlössern kann das Sicherheitsniveau von sechs Verriegelungspunkten (jeweils immer eine Haken-Fallen-Kombination) auf zehn Sicherheitspunkte erhöht werden. Dasselbe gilt bei den Automatikschlössern in der Gruppe PREMIUM, die mit drei Verriegelungsfallen ausgestattet sind.  Jede Haustür kann natürlich normal mit Schlüssel geöffnet bzw. versperrt werden. Individuell aufgewertet werden Sperrmechanismen durch Fingerprint oder Zahlentastatur, was den Schlüssel erspart.

Aufwertung zum Beispiel auch beim Design: Da geht es darum, dass zwischen aufliegenden Systemen und flächenbündigen Systemen gewählt werden kann. Auch völlige verdeckt liegende Türbänder stehen im Vergleich zu den aufliegenden zur Verfügung. Alles eine Sache des Geschmacks und der finanziellen Möglichkeiten.

Sehr persönlich wird es bei der Optik: Der Struktur von Oberflächen und Farben sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem bei Holztüren setzt sich der Trend zu Altholzoptik und groben Strukturen immer mehr durch. Dabei liegt es wie immer am Geschmack der Bauherren, ob auch geölte Varianten zum Zug kommen. Es gibt Systeme mit vorgehängten Schalen aus verschiedensten Materialien bis hin zu Steinoptiken. Dasselbe gilt für Aluminiumschalen, die in grober Struktur oder glatt angeboten werden. Ganz abgesehen von der schier nicht enden wollenden Farbpalette.

Bei Kunststofftüren setzt sich auf jeden Fall die kratz- und witterungsbeständige Oberfläche Acrylcolor durch, die in zahlreichen Oberflächenfarben angeboten wird. Sonderwünsche sind außerhalb der angebotenen Farbpalette zusätzlich möglich. Mit Aufpreis, versteht sich.

Wer mehr über das Haustüren-Angebot von Walter-Fensterbau wissen möchte, nimmt am besten direkten Kontakt auf unter Tel. +49 821 72038-0, gern auch per Mail info@walter-fensterbau.de oder man informiert sich grundsätzlich auf unserer Website www.walter-fensterbau.de

Kontakt aufnehmen
Jetzt bewerben